Für die angenehme Abkühlung nach getaner Arbeit

Mit der Gartenbahn kann man echte Lasten transportieren. Wie fein! Und wenn sich der Betriebstag dem Ende neigt und man gemütlich im Gartenstuhl sitzt genießt man doch gern ein bahngeliefertes, kühles Bier. Mit ein paar wenigen Handgriffen lässt sich das schnell realisieren:

Basis sind bestenfalls Flachbordwagen – kurze für eine, lange für zwei Flaschen.

Zu einem Rahmen schlicht aufeinander geleimte Holzleisten von max. 2x2cm, unten quer passig im Wagenkasten und oben im Abstand zueinander, dass die gewünschte Flasche von 0,33l oder 0,5l oder auch beide jeweils mittig, profiltreu und betriebssicher eingelegt werden kann ist schon alles. Der Schwerpunkt der Flasche/n sollte dabei nicht zu hoch liegen, damit das Fahrzeug nicht zu wanken beginnt. Leimt man mit Expressleim oder schraubt man die Konstruktion gar, ist das Gestell sofort einsatzbereit.

Guten Schluck!

Zu beachten ist noch, dass so ein, zwei Bierflaschen mit Füllung keine unerhebliche Last für die kleine Eisenbahn darstellen. Wie gut, dass der Weg vom Kühlschrank zum Genießer bei mir fast nur bergab führt 🙂

Bierflaschenhalterung für die LGB

Bierflaschenhalterung für die LGB

Bier wird mit der LGB geliefert

Bier wird mit der LGB geliefert

Hinterlasse einen Kommentar